Gewuerzkarawane

Yunnan - Teeanbaugebiet in Südchina

Teeanbaugebiet Yunnan
Zum Vergrössern Karte von Yunnan bitte anklicken.

Yunnan, Provinz in Südchina, im Grenzgebiet zu Myanmar, Laos und Vietnam.

Die meisten Einwohner Yunnans leben auf einem niedrig gelegenen Plateau im Osten. Dort befindet sich auch Kunming, die Hauptstadt und gröΒte Stadt Yunnans und gleichzeitig dessen wichtigstes Industriezentrum. Der westliche Teil wird von einer unzugänglichen Hochebene beherrscht, die durch tiefe Schluchten zerschnitten wird. Ein rund 17 000 Quadratkilometer groΒes Gebiet im Nordwesten der Provinz wurde im Juli 2003 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt. Ethnische Minderheiten wie die Yi, die Miao, die Dai und die Tibeter stellen etwa ein Viertel der Gesamtbevölkerung, die Mehrheit sind Chinesen. Wichtigste Anbauprodukte im agrarisch geprägten Teil des Gebietes sind Reis und Mais. In einigen Teilen von Yunnan spielt der Bergbau eine Rolle, bedeutendste Rohstoffe sind Kupfer-, Eisen- und Zinnerz sowie Kohle.

Yunnan Teeanbau

Nach einer kurzen Zeit unter chinesischer Kontrolle während der Han-Dynastie (206 v. Chr. bis 220 n. Chr.) wurde Yunnan im 8. Jahrhundert Zentrum des mächtigen Thai-Königreiches von Nanzhao. Nanzhao wurde im 13. Jahrhundert von den Mongolen erobert und China eingegliedert. Die moderne wirtschaftliche Entwicklung von Yunnan setzte 1937 während des Krieges zwischen China und Japan ein, als Regierungsbehörden und wichtige Industriebetriebe hierher verlagert wurden.

Wir führen folgende Teesorten aus Yunnan:

  • China GRÜNER Yunnan FOP
    Liebliche, herb-blumige Tasse mit einer feinen, leicht rauchigen Nuance, chinatypisch und sehr interessant.
  • China King of Pu Erh
    Original aus Yunnan, der Heimat des Pu Erh. Sorgsam verarbeiteter Tee mit vielen Tips. Durch die Verarbeitung der oberen Triebe gibt der Tee noch mehr Inhaltsstoffe frei.
  • China Pu Erh Tee
    Original aus Yunnan, der Heimat des Pu Erh. gute Mediumqualität mit ausgereiftem und weichem Aroma.
  • China Pu Erh Tee Empereor
    Eine der besten Qualitäten des Pu Erh.
  • China Golden Pu Erh Tee
    Noch eine der besten Qualitätsstufen des Pu Erh.