Süsskartoffelklösse
mit Schweinefleischfüllung

Die EigensüΒe der SüΒkartoffeln erinnert an Maronen und macht diese KlöΒe mit keinen anderen vergleichbar.

Vorbereitung:

Von den SüΒkartoffeln die beiden bitteren Enden abschneiden. Die Knollen mit einem kleinen Küchenmesser schälen. Die cremefarbenen SüΒkartoffeln waschen und in zwei Zentimeter dicke Stücke schneiden. Die geschnittenen Kartoffeln sofort in Wasser legen, damit sie ihre Farbe behalten. AnschlieΒend in reichlich Wasser gar kochen, abgieΒen und durch ein Sieb passieren. Dabei darauf achten, daΒ die Kartoffeln warm bleiben. In einer Pfanne einen halben EΒlöffel Öl erhitzen. Zuerst die Frühlings-zwiebeln, dann das Hackfleisch darin anbraten. Sake und einen Teelöffel Sojasauce dazugeben und das Ganze reichlich pfeffern. Einige Minuten weiterbraten. Die passierten Kartoffeln sorgfältig mit der Stärke vermischen. Die Hackfleischmischung und den Kartoffelbrei in jeweils acht Teile teilen. Jeweils einen Teil Hack auf einen Teil Kartoffeln geben und einen KloΒ formen.

Zubereitung:

In einer Pfanne anderthalb EΒlöffel Öl erhitzen und die KlöΒe darin von allen Seiten anbraten. Das muΒ rasch und gleichmäΒig geschehen, damit die KlöΒe nicht auseinanderfallen.

Servieren:

Die KlöΒe mit Sesamsamen bestreuen und auf vier Tellern anrichten. Je nach Geschmack mit etwas Essig und Sojasauce beträufeln.






Home | Shop | Gewürzfibel | Tee ABC | Rezepte | Kontakt

Impressum | Sitemap


Bookmarken bei del.icio.us Bookmarken bei Mister Wong Bookmarken bei Linkarena Bookmarken bei Webnews Bookmarken bei Yigg Bookmarken bei Google

Social Bookmarks - kurz erklärt