Gewuerzkarawane
A - B - C - D - E - F - G - H - I - K - L - M - N - O - P - R - S - T - V - W - Z

 

Gewürze & Gewürzmischungen

Gewürz AnisGewürze und Kräuter bereichern schon seit tausenden von Jahren die Küchen dieser Welt. Laut Überlieferung wurden schon 3500 v. Chr. von den Ägyptern Gewürze für Kosmetik, Speisen und Einbalsamierung von Toten verwendet. Man fandt sie auch als Grabbeigaben in vielen Kulturen. Sie waren lange Zeit eines der wichtigsten Handelsgüter dieser Erde und galten als Zeichen von Wohlstand. Über 5000 Jahre war der Gewürzhandel in der Hand von arabischen Gewürzhändlern, welche diese aus allen Ländern dieser Welt transportierten, was damals kein ungefährliches Unterfangen war. Durch die Römer gelangten sie später auch in unsere Gefilde. Im 15. Jahrhundert beteiligten sich auch die europäischen Seefahrer am Gewürzhandel, im späten 18. Jahrhundert kamen die Vereinigten Staaten hinzu. Heutzutage sínd nahezu die meisten Gewürze schnel und einfach zu bekommen, lediglich Witterungsbedingungen, Pestizidbelastungen und politische Faktoren bestimmen noch die Verfügbarkeit dieser Kostbarkeiten.

Gewürze im Onlineshop

Die Vielfalt wird durch Kreationen der feinsten Mischungen aus Kräutern und Gewürzen andauernd erweitert, der Phantasie sind da wohl keine Grenzen gesetzt. Ob es köstliche BBQ-Mischungen für den Grill sind, exotische Currymischungen aus Indien, Thailand und Malaysia, italienische Spezialitäten für feine Pastagerichte, die Kombinationsvielfalt wird ständig durch die Köche dieser Welt bereichert. In unserer Gewürzfibel finden sie Beschreibungen über Herkunft, Verwendung und Lagerung sowie Anwendung in der Heilkunde, im Onlineshop wird die Auswahl dieser Köstlichkeiten ständig erweitert. Gerne werden bei der Erweiterung des Gewürz- und Kräuterangebots auch Kundenwünsche berücksichtigt, oftmals wird sogar gerade deswegen ein Artikel frisch ins Programm mit aufgenommen.